NEWS
15.05.2017 - 13:30
Europameisterschaft im Kraftdreikampf - 08. bis 14.05.2017
Malaga/Spanien - Internationaler Einstand mit Platz 5 für Marie Hauschild vom KSV Weißensee
Marie bei der Kniebeuge - mit 172,5 kg auf der Hantel
Mit der Normerfüllung für die Nationalmannschaft zur DM in diesem Frühjahr, stand mit der Europameisterschaft im Kraftdreikampf der erste internationale Wettkampf für die 22-jährige Marie Hauschild (Kraftsportverein Weißensee) als neuer Höhepunkt ihrer sportlichen Laufbahn an. Mit dem Ziel ihre Dreikampfbestleistung von 400 kg zu verbessern, ihre Meldeplatzierung mir Rang 7 noch um den einen oder anderen Platz zu steigern, reiste Marie zu ihrem internationalen Debüt nach Spanien.
Nach intensiver Vorbereitung mit dem Nationalkader und im Leistungsstützpunkt beim SAV Erfurt, gelang Marie ein Wettkampfauftakt nach Maß im Kniebeugen, denn sowohl die Trainingsleistungen als auch der erfolgreiche Test als Gaststarterin im Bundesligateam des SAV Erfurt, gaben ihr die nötige Sicherheit um in der Kniebeuge gleich mit der Anfangslast einen neuen Thüringer Rekord auflegen zu lassen. Die geforderten 165 kg im ersten Versuch konnte Marie genauso sicher meistern, wie die darauf folgenden Steigerungen auf 172,5 kg im Zweiten und 180 kg im dritten Versuch. In ihrer Lieblingsdisziplin erreichte sie damit Platz 5 in der Einzelwertung Kniebeuge, nur 7,5 kg hinter der Bronzeplatzierung.
Die überzeugenden 95 kg des ersten Bankdrück-Versuches, verleiteten das Trainerteam um Nationalcoach Francesco Virzi zu einer Steigerung auf 102,5 kg im 2. Versuch. Da diese nur wegen einer kleinen technische Unsicherheit vom Kampfgericht ungültig gewertet wurde, forderte das deutsche Team sogar 105 kg im 3. Versuch, die Marie leider auch nicht in die Wertung bringen konnte. Der kleine Trost war der neue Thüringer Rekord des Anfangsversuches und ebenfalls Rang 5 in der Bankdrück-Einzelwertung.
Drei abschließend souveräne Versuche im Kreuzheben, 145 kg zur Sicherheit im Ersten, gefolgt von 155 kg und 160 kg in den Versuchen 2 und 3, sicherten Platz 7 in der Kreuzheben-Einzelwertung mit ebenfalls 2 Landesrekorden. Mit einem Total von 435 kg, ebenfalls ein Thüringer Landesrekord, konnte sich Marie in der Gesamtwertung auf Platz 5 eintragen lassen.
Beide eingangs erwähnten Tagesziele konnten somit erreicht werden und Marie damit ein erfolgreiches internationales Debüt verzeichnen.
Herzlichen Glückwunsch!
Bildquelle: (KSV Weißensee)