NEWS
16.07.2017 - 18:40
Europameisterschaft im Kraftdreikampf der Senioren in Pilsen
Medaillen und Titel für alle Thüringer Starter
Europarekord durch Klaus Griesch
Zum wiederholten Male war Pilsen Ausrichter für eine internationale Meisterschaft. Für Thüringen waren drei unserer bewährtesten und starken Senioren am Start. Aussichtsreich im KDK-Titelkampf standen Klaus Griesch vom IASC Erfurt, Gustav Waidmann vom HSV Weimar und der Sonneberger Karl-Heinz May vom Polizeispotverein auf der Bohle. Mit großen Chancen im Dreikampf und in den Einzelklassements reisten die Thüringer Starter in unser Nachbarland Tschechien. Als erste mussten die Altersklassen drei und vier ihre Stärken beweisen. In der AK 3 waren Gustav und Karl-Heinz gefordert.
Besonders spannend ging es in der Klasse bis 93 kg Körpergewicht zu. Mit den Titeln in den Disziplinen Kniebeugen und Bankdrücken sicherte sich Gustav eine gute Ausgangsposition für den Dreikampftitel. Doch sein ebenfalls aus Deutschland stammender direkter Gegner um den EM-Titel, Johann Goldstein, hatte an diesem Tag alle Vorteile für sich. 4 Jahre jünger, 3 kg leichter und das abschließende Kreuzheben als seine Paradedisziplin genügten um im Titelpoker letztlich leistungsgleich mit Gustav als Sieger von der Bühne zu gehen.

Gustav bei der Siegerehrung für die Gesamtwertung
In der Klasse bis 120 kg Körpergewicht sicherte sich Karl-Heinz May nach dem Weltmeistertitel nun auch den EM Titel im Bankdrücken und mit dem dritten Platz im Kreuzheben auch in der Dreikampfwertung die Silbermedaille.
(Leider wurde uns kein Bild zugesendet.)
Letzter Starter unserer Masters war Klaus Griesch, IASC Erfurt, der mit siebenten Plätzen in den Beindisziplinen seinen überragenden Vorsprung vom Bankdrücken noch zum Dreikampfbronze rettete. In seiner Spitzenübung überzeugte er vollkommen. Mit 40 Kilo Vorsprung und Europarekord verteidigte er seinen Bankdrücktitel von 2016 mit Erfolg.
Klaus bei der Siegerehrung für die Einzeldisziplin Bankdrücken
Allen Herzlichen Glückwunsch und noch die beste Wünsche für das weitere Wettkampfjahr.
Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf