NEWS
29.05.2017 - 13:45
Weltmeisterschaften im Bankdrücken - vom 22. bis 27.05.2017 in Kaunas
Thüringen mit 3 Teilnehmern in Kaunas sehr erfolgreich
Ilona Greiner aus Sonneberg Weltmeisterin 2017
Karl-Heinz May holt Bronze nach Thüringen
Die beiden Sonneberger Ilona Greiner und Karl-Heinz May vom Polizeisportverein, sowie der Großkochberger Frank Barthel, vertraten Ihre Vereine, Thüringen und Deutschland bei den diesjährigen Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Kaunas, Litauen. Im Starterfeld von 466 Sportler und Sportlerinnen konnten unsere Thüringer Athleten bestens bestehen.
Aussichtsreichste Medaillenbank war dabei die Altmeisterin Ilona Greiner vom PSV aus Sonneberg. Mit ihrem ersten Versuch, 60 kg - gültig, sicherte sie sich den Titel 2017. Wenn auch die weiteren Versuche ihre Bestleistung einzustellen nicht in die Wertung kamen, sollte doch dieser Erfolg genügend Grund zur Freude sein. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg. An dieser Stelle vergesse ich mal meine redaktionelle Neutralität, denn Ilona „adelt“ mit diesem Sieg sogar noch nachträglich unsere altehrwürdige Bühne im Günstedter Gemeindesaal. Diese könnte jetzt eine Erinnerungstafel tragen mit der Aufschrift: Hier siegte 2015 Ilona Greiner aus Sonneberg, mit einer Leistung die ihr 2017 den Weltmeistertitel einbrachte. Ich freue mich ehrlichen Herzens für Ilona, denn meine Verbundenheit zum Kraftsport allgemein und zum Frauenkraftsport im Speziellen ist ja genauso bekannt wie meine langjährige sportliche und kameradschaftliche Freundschaft zum Polizeisportverein. Darum sei mir das an dieser Stelle ausnahmsweise erlaubt.

Nach der Meldeliste nicht die Besten aber trotzdem gute Chancen auf eine Medaille hatte auch Karl-Heinz May, ebenfalls vom PSV, Tagesform und Taktik waren gefragt, um seine Medaillenmöglichkeiten zu nutzen. Mit zwei gültigen Versuchen von 185 kg und 195 kg, nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung, zeigte sich Karl-Heinz, trotz problematische Vorbereitungszeit, gut vorbereitet und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Für Frank Barthel vom SV 1956 Großkochberg ging es um bestmögliche Präsentation seiner Stärken. Sein erster internationaler Wettkampf, Listenplatz 13 in der von allen Gewichtsklassen am stärksten besetzten Kategorie waren erstmal die Fakten. Sowohl die Teilnehmerzahl von 15 als auch die Meldeergebnisse mit acht Startern über 300 kg Leistung, machten die Aufgabe für Frank nur größer aber auch spannender. Mit der Spannung übertrieb es Frank fast, denn er benötigte alle 3 Versuche um seine Einstiegslast in die Wertung zu bringen. Dass diese 270 kg dann auch noch Platz 8 bedeuteten, dürften aber Sportler, Betreuer und Fans gleichfalls gefreut haben.
Nochmals herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Erfolg.
Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf
Bildquelle: (YouTube-Channel GoodLift)