NEWS

22.01.2019 - 09:20



Thüringer im Einsatz in Bautzen und Oberölsbach

1. Runde Bundesliga im Kraftdreikampf - Saisonauftakt der Staffel Nord in Bautzen mit Sieg des SaV Erfurt - Gothaer Tobias Zinserling für Oberölsbach Tagesbester



Zweiter Versuch von Aaron Weiß im Kreuzheben, mit 300 kg auf der Hantel - unter genauer Beobachtung seines Betreuers Sascha Stern.


Die neue Bundesligasaison der Kraftdreikämpfer ist gestartet und hat sich an vier Standorten mit Spitzenleistungen präsentiert. Die Gruppe Süd hatte in Fellbach und Oberölsbach anzutreten und lieferte die insgesamt etwas bessere Durchschnittsleistung. Platz 1-3 der Gesamttabelle stellen die „Südländer“, bester Athlet aller Mannschaften war der Gothaer Tobias Zinserling, als Gastheber des SC Oberölsbach, knapp vor seiner Mannschaftskamerdin Anja Schreiner. Die Gruppe Nord war in Potsdam und Bautzen im Einsatz. Der SaV Erfurt hatte mit den Gastgebern aus Bautzen, der Wettkampfgemeinschaft Magdeburg/Schönebeck und dem VfB Klötze gut bekannte Gegner. Mit einer soliden Teamleistung siegten die Erfurter in Bautzen mit 1408 Punkten und halten derzeit Platz 4 der Gesamttabelle, haben aber noch Reserven, denn der Ausfall von Dominik Pahl im Bankdrücken hat doch einige Punkte im Gesamtklassement gekostet. Alle Erfurter konnten jedoch mit Landesrekorden in einzelnen Disziplinen überzeugen. Manuel Gonnermann erzielte 280 Kilo im Kniebeugen, mit 307,5 Kilo glänzte Aaron Weiß im Kreuzheben und Dominik Pahl holte sich mit 325 Kilo als „Neuthüringer“ ebenfalls einen Rekord im Kreuzheben. Marie Hauschild verbesserte mit 125 und 130 Kilo gleich zweimal ihre eigene Bankdrückbestleistung. Eine gute Mannschaftsleistung mit Luft nach oben. Mit den genannten Leistungen, zweitbestes Vorrundenergebnis seit Einstieg in die Bundesliga, haben sie ein solides Fundament zur Endrundenqualifikation gelegt.


Allen herzliche Glückwünsche und weiter viel Erfolg. 




Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf
zurück zur HomePage