NEWS

03.04.2019 - 09:00



Bericht: Deutsche Meisterschaft der Aktiven und Senioren im RAW Kraftdreikampf 2019


Erfolgreiches Wochenende für Thüringer

Klaus Griesch mit 5 Deutschen Rekorden und Gold
Titel auch für Marco Schmid-Gursky


Die Deutsche Meisterschaft RAW der Aktiven und Altersklassen 2019 im Kraftdreikampf und damit auch das Meisterschaftsfrühjahr sind Geschichte. Am vergangenen Wochenende hatte der TSV Heiligenrode nach Niestetal bei Kassel eingeladen. Die 13 Thüringer Damen und Herren stellten sich mit insgesamt über 200 Kraftsportlern dem Kampfgericht um seine Meister zu ermitteln.

Am Freitag durften traditionell die Senioren als erste ihr Können beweisen. Mit Marco Schmid-Gursky vom Bierfassgeberverein Gotha, Gustav Waidmann, HSV Weimar, Klaus Griesch von IASC Erfurt und unserem ältesten Starter, dem Großkochberger Ralf Bog, hatten wir in den Altersklassen aussichtsreiche Athleten an der Hantel. Mann des Tages war Klaus Griesch, seine abzusehende Dominanz hatte schon im Vorfeld alle Gegner verschreckt, aber das konnte Klaus nicht hindern, voll motiviert lies er mit fünf deutschen Rekorden keinen Zweifel an seiner Meisterschaft aufkommen. Er setzte natürlich mit all seinen Versuchen auch neue Maßstäbe in seiner Alters- und Gewichtsklasse, AK 3 bis 74 Kilo in Thüringen. Jeder gültige Versuch bedeutete auch neuen Landesrekord und seine 512,5 Kilo im Dreikampf den Titel 2019 und den Relativsieg der AK 3. Etwas glückloser agierte Gustav Waidmann aus Weimar, mit großem Kampfgeist lies Gustav nichts unversucht seine Chance auf den diesjährigen Titel zu wahren. Mit Einstellung seines Landesrekordes im Kniebeugen und leider vergeblichen neuen Rekordversuchen im Bankdrücken und Kreuzheben wollte Gustav seinem Gegner aus Braunschweig das Leben schwer machen, musste aber dessen Stärke anerkennen und konnte sich mit 502,5 Kilo im Total den Vizemeistertitel sichern. Mit Landesrekorden in allen Teildisziplinen und im Total (Neu bzw. Einstellung) sicherte sich Marco Schmid-Gursky am Ende des Tages mit 630 Kilo den Meistertitel. Silber verdiente sich der Großkochberger Ralf Bog mit 452,5 im Total und Landesrekord im Kniebeugen bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften.

Der SaV stellte mit vier Aktiven fast ein Drittel der Athleten in der Thüringer Delegation. Mit Vincent Curth, 2. Platz im Dreikampf, mit DR im Bankdrücken, und Oleg Gerats, nach Meldeliste mit Tuchfühlung zu den Podestplätzen, und in der Endabrechnung mit Platz 3, überzeugten die Erfurter bei den Männern. Oleg erreichte mit 225 Landesrekord im Bankdrücken und damit sein persönliches Ziel, acht rote Scheiben. Nadin Elfenbein konnte mit 307,5 im Dreikampf und Landesrekord im Bankdrücken Rang 8 belegen und die Neuthüringerin Monia Kari sich bei den Frauen der höchsten Gewichtsklasse mit 380 Kilo im Dreikampf u.a. mit Landesrekord im Kreuzheben über den 2. Platz freuen.
  
Der USV Jena kam mit Anna Cirmon am nächsten an die Podestplätze in der am stärksten besetzten Frauenklasse dieser Meisterschaft, 20 Meldungen bis 63 Kilo Körpergewicht der Aktiven Frauen, wie gewohnt glänzte Anna mit neun gültigen Versuchen, 5 neue Landesrekorde und Platz 5 waren der Lohn. Mit Kim Ricarda Frerichs vom Gothaer Bierfassheberverein und ihrem Platz 12, sowie Klara Szuggar aus Weißensee, die alle Landesrekorde ihrer Altersklasse verbesserte, und Platz 15 erreichte, hatte Thüringen weitere Athletinnen in diesem Rekordfeld in Niestetal am Start.
 
Der Kraftsportverein Weißensee zeigte sich mit seinen weiteren Mädelsnachwuchs bei den „Großen“ mit unterschiedlichem Erfolg. Junioren-Nationalkader Celine Hein, die betreut vom Nationaltrainer Dietmar Wolf im Kniebeugen, Kreuzheben und Total Landesrekorde erzielte, konnte Platz 4 erreichen. Leider vermochte Lena Wilkens keinen ihrer Beugeversuche gültig in die Wertung bringen. Mit 2 Landesrekorden im Kreuzheben tröstete sich Lena und konnte darüber hinaus als leichteste und jüngste Starterin dieser Meisterschaft eine Menge Erfahrungen und tolle Eindrücke sammeln.
   
Dank unseren Kampfrichtern, Glückwunsch an unsere Aktiven, ein Lob für die Ausrichter und viel Erfolg im weiteren Wettkampfjahr.
  


Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf

Bildquelle: DS Media
zurück zur HomePage