NEWS

09.12.2019 - 10:45




Bericht

Thüringer Kraftdreikampfmeisterschaften 2019
Junioren - Aktive - Masters


Fernando Hillebrand (Gothaer Bierfassheberverein e.V.) bei der Kniebeuge - 205 kg liegen auf der Hantel


Erfurt war auch in diesem Jahr Gastgeber der Thüringer Kraftdreikampfmeisterschaften. In Riethsporthalle erlebten die Teilnehmer mit dem SaV Erfurt als Gastgeber eine Meisterschaft auf hohem Niveau, einen Höhepunkt zum Ende der Thüringer Dreikampfsaison, die sowohl organisatorisch als auch Leistungsmäßig einiges zu bieten hatte.

Die TLM KDK 2019 war gut besucht, wenn auch einige der über sechzig gemeldeten Starter nicht an die Hantel gingen. Mit 11 Vereinen folgte die Mehrzahl der Vereine der Einladung nach Erfurt.

Mit jeweils 10 bzw. 12 Sportlern hatten die stärksten Vereine Thüringens der SaV Erfurt, der USV Jena und der Gothaer Bierfass-heberverein über 50 % der Starter gemeldet. Ihre führende Stellung im Kraftdreikampf Thüringens stellten sie nicht nur in der Menge, sondern auch mit den Leistungen ihrer Athleten unter Beweis.

Mit 8 Titeln für den Gastgeber, 7 erste Plätze für Gotha und sechs Siegen für Jena machten erwartungsgemäß diese drei Vereine auch die Platzierungen im Inoffiziellen Vereinsvergleich unter sich aus.

Die besten Einzelleistungen der Klassen erzielten bei den Damen Anna Cirmon (USV Jena) im Classic-KDK, u.a. mit Landesrekord im Kreuzheben mit 160 Kilo, und Tabea Wiedenhofer vom SaV Erfurt in der Version Equipment.

Im Classic-Dreikampf der Herren zeigte sich Junior Christopher Diete ebenfalls von USV Jena als Bester Nachwuchsathlet. Mit gleichen 5 neuen Landesrekorden im Kniebeugen, Kreuzheben und Dreikampf zeigte er sich bestens vorbereitet. Die Aktivenrelativwertung gewann Tobias Zinserling von Gothaer Bierfassheberverein. Als Bester Mastersheber konnte sich Marco Schmid-Gursky auch aus Gotha präsentieren.

Die Equipmentrelativwertung ging an Manuel Gonnermann vom SaV, der sich mit einem Gewicht von 83,10 den Landesrekord im Kniebeugen und Dreikampf sicherte und nebenbei noch den Beinamen „leichtester 94`er Landesrekordhalter“ aller Zeiten erwarb.

Viele überragende Leistungen, eine Veranstaltung der Extraklasse, ein Starterfeld von Gruppenstärke in der Klasse bis 105 Kilo Körpergewicht der Herren, 14 starke Damen an der Hantel, Pokale mit Gebrauchswert, Deutschlands erster Feueralarm während einer Powerliftingveranstaltung und weitere Superlative dürften allen Anwesenden lange in Erinnerung behalten und sicher nur schwer zu toppen sein. DS-Sport hat dies alles in grandiosen Bildern fest gehalten um uns lange diesen Tag im Gedächtnis zu halten.

Dank und Lob an den SaV für diese Erfahrung sowie den Scheibensteckern und den Kampfrichtern für ihr Durchhaltevermögen an diesem langen Tag.


Der SaV Erfurt setzt zum wiederholten Male Maßstäbe als Ausrichter der Thüringer Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf.



Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf
Bildquelle: Dedicated Sports
zurück zur HomePage