NEWS

17.12.2019 - 11:30




Bericht

2019 für Powerlifting Thüringen
Mit Powerlifting durch das Jahr





Das neue Jahr begann im Januar mit den Weiterbildungsveranstaltungen der Trainer und Kamprichter inklusive einer Vorstandsitzung des TAV in Ohrdruf und Mühlhausen.

Die erste sportliche Veranstaltung des Jahres organisierte der SV Großkochberg mit dem etwas verspäteten „Weihnachtsbankdrücken“, Sieger wurde Kaderathlet Frank Barthel.

Den Einstieg ins neue Wettkampfjahr vollzogen die Bundesligaheber des SaV Erfurt mit dem Sieg in der ersten Runde in Bautzen. In der Besetzung Pahl, Gonnermann, Hauschild und Weiß wusste jeder mit mindestens einem Landesrekord zu überzeugen und sicherten sich trotz Platzer von Dominik Pahl, Platz 4 in der Gesamttabelle.


Auf Landesebene starten zwei Wochen später, nun schon im
Februar, 12 Teams mit der Landesmannschaftsmeisterschaft im Kraftdreikampf in das neue Jahr.  Sieger der ersten Runde wurde der Gothaer Bierfassheberverein, Aktive, der SaV Erfurt, Junioren und Frauenwertung, sowie der Kraftsportverein Weissensee bei der Jugend.

  
Die DM KDK EQPT eröffnete Anfang
März das Meisterschaftsjahr von Deutschland, mit 11 Sportlern ging Thüringen in Mainz an den Start. Die Titel für Thüringen holten 4x SaV Erfurt und Tobias Zinserling vom Gothaer Bierfassheberverein bei den Aktiven (Bester Verein Erfurt 4xGold 1x Silber) 2x PSV Sonneberg und Klaus Griesch vom IASC Erfurt. Mit 3 Deutschen Rekorden für Klaus Griesch und DR von 375 Kilo im Kreuzheben durch Tobias trugen sich die Thüringer in die nationalen Rekordlisten ein. Dominik Pahl, Marie Hauschild und Klaus Griesch erreichten außerdem Landesrekorde.
 
Fast im Wochenrhythmus folgten im März die RAW Meisterschaften Deutschlands der Jugend und Junioren sowie der Aktiven und Senioren, in Oberölsbach und Niestetal. Während die Junioren Thüringer Jugendlichen nur mit einer Kleinen Equipe aufwarteten, konnten die Aktiven und Senioren mit 13 Startern aus acht Vereinen schon deutlicher die Ambitionen der Thüringer demonstrieren.  In Oberölsbach konnte Jolien Steiner vom PSV Sonneberg den Titel ihrer Klasse erringen. Weitere gute Platzierungen erzielten 3 Starter des SaV Erfurt. In Niestetal war die Ausbeute dann höher. Mit zwei Titeln für unsere Master Klaus Griesch vom IASC und Marco Schmid-Gursky, sowie 3 Medaillen bei den Aktiven durch den SaV und weiteren Plaketten der Senioren konnte sich Thüringen in Niestetal zeigen.

Ein Workshop KDK Technik in Großkochberg, Landestrainer Sascha Stern war auf Einladung des 1.SV Großkochberg zu Workshop Vorort, mit diesem Termin unterstreichen die Großkochberger wiederum ihre Bemühungen das Leistungsniveau im Dreikampf dem im Bankdrücken anzugleichen.


Bundesliga 2. Runde. Im
April  war der SaV Erfurt in Klötze gefordert und er lieferte. Die Erfurter können auch diesen Wettkampf der Vorrunde gewinnen und verteidigen ihren 4. Platz in der Gesamttabelle.

Ein Kaderlehrgang des BVDK findet in Ilmenau statt. Neben der Zentrale Lage Thüringens, zieht es sicher auch die Gastfreundschaft, die optimalen Bedingungen und tolle Atmosphäre unsere Leistungsträger des BVDK ins Grüne Herz Deutschlands. Der Nationalkader war sicher nicht das letzte Mal im SLZ Ilmenau zu Gast. In dem dortigen Lehrgang holten sich die Athleten den letzten Schliff für die Europameisterschaften Ende April im Pilsen und die Trainer die letzte Gewissheit zum Leistungsstand.

Bei der Mannschaftmeisterschaft im Bankdrücken, mit Gotha als Gastgeber der 1.Runde konnte nicht viel schiefgehen. Organisatorisch hatten die erprobten Veranstalter des Bierfassheberverein alle im Griff, sportlich sah es etwas schlechter aus. Durch 2 „Platzer“ landete der Mitfavorit nur auf dem letzten Platz. Der Sieg ging souverän an den SV 1956 Großkochberg, vor Gotha II und Arnstadt. Eine unrühmliche Vorstellung gaben die Freunde der NADA ab, mit acht Personen erschienen die Tester ebenso Planlos wie schlecht vorbereitet, leider schon zum wiederholten Mal in Thüringen.
Beim Qualifikationswettkampf RAW Bankdrücken starteten 12 Teilnehmer, 6 Landesrekorde waren die Ausbeute.

EM-KDK-EQ, Pilsen, zwei Thüringer Vereine sind zum ersten internationalen Höhepunkt dabei. Tobias Zinserling, Gotha, wird Vizeeuropameister mit Europarekord der AK I im Kreuzheben. Dominic Pahl, national für Erfurt startend, musste leider verletzt ausscheiden.


Auch in diesem Jahr fanden, im
Mai, die Jugendmeisterschaften im Kraftdreikampf RAW und EQ in Günstedt statt. Gleichfalls gewertet als 2.Runde und Entscheidung TLMM Jugend begrüßten die Nordthüringer 15 Teilnehmer aus 4 Vereine. Am Ende kamen 2 Relativsieger aus Zillbach, 1 Relativsieger aus Weißensee und die Tagesbestleistung in Kilo durch Sidney Förtsch ebenfalls aus Zillbach, so die reinen Zahlen des Tages, dazu noch 20 Landesrekorde im Dreikampfbereich sowie weitere in den Einzeldisziplinen.

3. Runde der Bundesliga, mit Heimrecht für Erfurt qualifiziert sich der SaV für die Endrunde mit einem Sieg in Ilmenau, Tobias Zinserling glänzt als Mann des Tages in der Süd-Staffel mit 1025 Kilo, als Gaststarter für den SCO.


Die Kampfrichterausbildung in Gotha am 1.
Juni 2019 bringt sechs neue Kampfrichter hervor. Mit Teilnehmern aus Erfurt, Weißensee und Sonneberg verstärkt und verjüngt sich unsere Kampfrichtergilde, wenn auch der älteste Teilnehmer Karl-Heinz May den Altersdurchschnitt nicht „wesentlich nach unten“ bringt. Nochmal Glückwunsch für die bestandenen Prüfungen.

WM RAW KDK, in Helsingborg/Schweden. Marco Schmid-Gursky und Celine Hein vertraten Thüringen in der Bundesauswahl. Mit Platz 7 und 9 kehrten die beiden in die Heimat zurück.

Landesmeisterschaften KH in Jena.
Am Samstag dem 15.6.2019 wurden für die kräftigsten Thüringer Männer und Frauen in Jena die Thüringer Kreuzhebertitel 2019 vergeben. Über mindestens einen Titel konnte sich jeder der der 10 vertretenen Vereine freuen. Die erfolgreichsten Titelsammler kamen wie schon im letzten Jahr aus Weißensee (7 Titel, 2x Silber, 1x Bronze) und Jena (6), Gotha (3) musste den dritten Platz der inoffiziellen Wertung an Sonneberg (4) abgeben, das war aber sicher der Jubiläumsvorbereitung geschuldet, denn wenige Tage später stand ein großes Fest an.

25 Jahre Gothaer Bierfassheberverein. Mit einer großen Feier, vielen Gästen und natürlich auch einem sportlichen Teil begehen die Gothaer ihr Vereinsjubiläum. Einer der Jüngsten aber schon jetzt größten und stärksten Powerliftingvereine Thüringens feierte dies am Ort der Gründung nicht ohne das ehrende Gedenken an den leider zu früh verstorbenen Fred Riede, einem der Gründungsväter des Vereins.
Im Bundesliga-Finale 2019 sichert sich Erfurt erstmals den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Nach einer starken Saison und optimalen Finale entführen sie in Oberölsbach den Titel. Nach nur 3 Jahren Zugehörigkeit zur Eliteklasse des Deutschen Kraftsports.
STARK.

DM Kreuzheben, 2 Aktiven Titel und der Relativsieg der Aktiven Männer sind die Top Meldungen für Thüringen.


Beim 1. RAW-Team-Cup KDK, die Veranstaltungspremiere geht im
Juli mit Beteiligung aus Jena und Erfurt in Bayreuth über die Bohle, erkämpft der USV Jena Platz 3 und der SaV Erfurt wird 6.


Die Endrunde TLMM KDK im
August in Ilmenau. Mit einem knappen Vorsprung, denn mit einem hauchdünnen Polster von 12 Punkten retteten die Gothaer Bierfassheber ihren Titel ins Ziel. Platz 3 der Tageswertung genügte für den Landesmannschaftsmeisterschaftssieg, der neue Wanderpokal Thüringens reist für ein Jahr nach Gotha. Erfurt wird zweiter vor Lobenstein.


Beim WEC in Italien erreicht Marie Hauschild mit Silber ihre erste internationale Medaille, Gold holt Dominik Pahl, beide Athleten machen den
September zu einem weiteren erfolgreichen Monat für den SaV.
Die DM EQ Bankdrücken werden für die Thüringer zum Goldfischzug. Sechs Titel und dazu noch sechs Mal Silber für den TAV/Powerlifting Thüringen. Ein Aktiventitel geht an Frank Barthel aus Großkochberg. Klaus Griesch vom IASC Erfurt siegt in der AK III mit drei Deutschen Rekorden.
Platz 7 für Oleg Gerats, SaV Erfurt, sind die beste Platzierung bei der Europameisterschaft im RAW-Bankdrücken 2019 für einen Thüringer Verein in Hamm, Luxenburg.


Am 5.
Oktober 2019 fand „Thüringer Liften gegen Krebs“ in seiner dritten Auflage in Ilmenau statt. Die Ausrichter unter Leitung von Marco Schmitt-Gursky sammelten bei diesem Event über 1500 € für den guten Zweck. Fast 30 Starter, davon 10 Dreikämpfer, 12 im Kniebeugen, 21 im Bankdrücken und 16 im Kreuzheben konnten ihren Wettkampf frei wählen. Je nach Motivation waren Einzelstart, „Zweikampf“ in beliebiger Kombination oder halt KDK möglich.

EUROPAMEISTERSCHAFT IM EQ-BANKDRÜCKEN 2019, der Zillbacher Mike Grizibek wird Vizemeister der Kontinentalen Titelkämpfe.

Die zweite Runde im Mannschaftsbankdrücken brachte keine wesentlichen Überraschungen. Wie in den letzten 5 Jahren blieb es auch 2019 bei der Beständigkeit des Wechsels. Der Titelverteidiger Gotha konnte seinen Lapsus aus der Runde nicht ganz aufholen und holte Silber mit seinem 2.Team. Die Großkochberger holten sich den verdienten Mannschaftstitel, Bronze ging an die Ausrichter von der SG Motor Arnstadt. Die routinierte Mannschaft des IASC konnte sich dank zweier Landesrekordler noch auf Platz vier verbessern. Mit dem KKSV Sonneberg als stiller Reserve, sie starteten bei der ersten Runde mit Mannschaftstärke außer Konkurrenz, lag die Beteiligung im Durchschnitt der letzten Jahre.


EQ-Workshop, Erfurt 2. 
November 2019, musste leider ausfallen.
DM RAW Bankdrücken, Thüringen hatte mit 28 Starter aus 11 Vereinen in der Meldeliste letztlich 25 Athleten am Start in allen Altersklassen. Coburg war für uns durchaus eine Reise wert, mit 4 Titeln, 7 2.Plätzen und 4x Bronze konnten wir am Ende nach Thüringen zurückreisen. Die Titel konnten, 2x der KKSV Sonneberg, Weißensee und Pößneck erringen. Landesrekorde erreichten Max Litzrodt, Weißensee, und Adrian Montag, SaV Erfurt.

Die Jahrestagung der Kraftdreikampfvereine Thüringens fand am 16.11.19 in Erfurt statt. Neben dem Wettkampfkalender wurde auch eine Thüringer Sportordnung für unseren Landesverband verabschiedet.

Open WM in Dubai, mit zwei waschechten Thüringern und einem Wahlthüringer fieberten wir beim Wettkampfhöhepunkt 2019 in Dubai. Während man für Tobias Zinserling, Gothaer Bierfassheberverein, Marie Hauschild und Dominik Pahl, beide SaV Erfurt, im Dreikampf als gemeinsames Ziel die Top-Ten Platzierung  als Reiseziel ausmachen konnte, liebäugelte Tobias in seiner Paradedisziplin, dem Kreuzheben, mit einer metallenen Belohnung. Mit Silber erreichte er im Kreuzheben nach spannendem Kampf sicher die wertvollste Medaille  seiner Laufbahn. Marie konnte sich im Dreikampf eine Top-Ten-Platzierung in der Welt sichern.

KDK, die Thüringer Landesmeisterschaften beenden den November. Erfurt war auch in diesem Jahr Gastgeber der Thüringer Kraftdreikampfmeisterschaften in der Riethsporthalle. Mit 11 Vereinen folgte die Mehrzahl der Vereine des Landesverbandes der Einladung nach Erfurt. Viele überragende Leistungen, eine Veranstaltung der Extraklasse, ein Starterfeld von Gruppenstärke in der Klasse bis 105 Kilo Körpergewicht der Herren, 14 starke Damen an der Hantel, Pokale mit Gebrauchswert, Deutschlands erster Feueralarm während einer Powerliftingveranstaltung und weitere Superlative dürften allen Anwesenden lange in Erinnerung behalten.


17. Super-KDK-Arnstadt im
Dezember 2019. Die „Weihnachtsfeier“ der Thüringer Kraftsportler beschließt nach guter Tradition das Wettkampfjahr 2019. Die Erfahrung der „Senioren“ des SaV setzt sich durch und siegt über die Jugend. Die Jugend/Juniorenwertung kann der KSV Zillbach für sich entscheiden.


Für das neue Jahr die Besten Wünsche und Danke an alle die einen Anteil an den vielen tollen Leistungen der Thüringer Kraftsportler in diesem Jahr hatten.
Schöne Feiertage und bleibt STARK



Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf
zurück zur HomePage