NEWS

17.01.2019 - 13:00



Bericht:
2020 - Auf ins neue Powerlifting-Jahr

Weiterbildung - Vorstandssitzung - Bundesliga




Meine erste Wortmeldung im neuen Jahr möchte ich mit einer kurzen Nachlese zu 2019 und den besten Wünschen für Erfolg, Gesundheit und Glück für alle Powerlifter und Freunde unseres Sports, sowie eure Familien und alle Unterstützer und Förderer, beginnen.

Als Nachlese soll hier noch der letzte Wettkampf in 2019 die Powerlifting-Challenge erwähnt werden. Dieser Jahresabschluss kurz vor dem Weihnachtsfest wurde auch von einigen Thüringer Sportlern aktiv unterstützt, die damit ihren Beitrag für den guten Zweck erbrachten. 

Das Jahr 2020 begann am 11.Januar mit der schon traditionellen Weiterbildungsveranstaltung der Trainer des TAV, in diesem Jahr wieder in Ohrdruf. Diese Veranstaltung nutzten, wie in den vergangenen Jahren, wieder über fünfzig Trainer unseres Verbands, sowie einige Gäste, um sich neuestes Rüstzeug für ihre Arbeit in ihren Vereinen zu holen. Als Gemeinschaftsveranstaltung der Powerlifter und der Gewichtheber Thüringens wurden interessante Themen des Traineralltags behandelt. Die Einheiten der Lektoren in diesem Jahr von Philipp Schreck, Robert Göpfert und Hannes Lenz behandelten Geschwindigkeitbasiertes Krafttraining aber auch die Problematik der Schultergelenke und der Patellasehne, dies in einem Vortrag von Prof. Dr. Hoffmeister. Ein weiteres Mal zeigte diese Veranstaltung die gute Zusammenarbeit zwischen Powerliftern und Gewichthebern auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung in Thüringen und den Vorteil des gegenseitigen Erfahrungsaustausches.

Den Tagesabschluss bildete eine Landesvorstandssitzung des TAV. Mit ersten Entscheidungen für das neue Jahr und kurzen Rückblicken auf 2019 wurde das neue Jahr eingeleitet. Etwas dezimiert war der Anteil der Powerlifter, mit gutem Grund, denn zeitgleich fanden die Tagung der BVDK-Obleute-Kampfrichterwesen in Stralsund und die Trainerweiterbildung des BVDK in München statt. Erinnert wird nochmals an die Bestanderhebung, bitte wie immer auch an den TAV schicken. Weiterhin wurde unsere neue Finanz- und Gebührenordnung bestätigt. Festgelegt wurden aber auch die Termine für die nächste Vorstandssitzung und die Verbandswahl des TAV am 8.11.2020 in Ohrdruf. Damit der Tag dann nicht so plötzlich für euch kommt, „SAVE THE DATE“.

Sportlich startet das neue Jahr genauso flott. Die ersten Ausschreibungen, für Wettkämpfe auf Landesebene und der Bundesligastart für den SaV Erfurt, mit der Mission „Titelverteidigung“, und sicher auch für Tobi Zinserling und den SCO, bilden den sportlichen Auftakt 2020. Nicht zu vergessen die Kamprichterschulung und Einteilung der Kampfrichterteams für das neue Sportjahr am 25.1.2020 in Eisenach.

Die verschiedensten Gründe zum Feiern gibt es auch in diesem Jahr, 30 Jahre TAV vor allem, aber auch sonst stehen uns diverse kleinere und größere Anlässe ins Haus. Glückwunsch und ein großes Danke an unsere Conny Cieslok, vom SV Chemie Gotha, die in den erlesen Kreis der Kampfrichter aufsteigt, die auf 25 Jahre Amts- und Dienstzeit zurück blicken können. Vergesst mir unseren Werner Häfner nicht, er vollendet diesen Monat seine siebte Lebensdekade und hat über sein halbes Leben lang VIEL für uns und unseren Sport geleistet.

Also ran an die Hanteln. Viel Erfolg und alles Gute.



Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Sportwart Kraftdreikampf
zurück zur HomePage