NEWS

26.12.2021 - 11:30




Bericht

Powerlifting Thüringen Jahresabschluss
mit herzlichen Grüßen vom Weihnachtsmann :-)



Liebe Sportfreunde 

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende. Mit dem gerade aktuellen Weihnachtsfest im Kreise unserer Familien und der damit verbunden Möglichkeit in einem ruhigen Moment auch auf die vergangenen Monate zurück zu schauen und ein paar Gedanken zur Zeit und unsere nächste Zukunft zu machen hier noch ein paar Zeilen für euch.



Thüringer Powerlifter wurden für ihre Verdienste um den Kraftsport vom TAV ausgezeichnet
Für ihre jahrelange engagierte Arbeit für den Kraftsport in Thüringen zeichnet der Thüringer Athletenverband verdiente Sportfreunde aus. Aus den Reihen der Kampfrichtergilde werden mit der Ehrennadel des TAV in Bronze die Gothaerin Conny Cieslok und Uwe Billig vom IASC Erfurt ausgezeichnet. Conny steht seit über 25 Jahren als Kampfrichterin für den SV Chemie Gotha für die Thüringer Kraftsportler bereit und leistet einen wichtigen Beitrag für die Absicherung des Wettkampfbetriebes, des Weiteren arbeitet sie als Trainerin und im Vereinsvorstand. Uwe feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum und wird für seine zahlreichen Einsätze im Kampfgericht, sein Auftreten als aktiver Sportler bei Wettkämpfen und als Trainer geehrt. Die feierliche Übergabe der Ehrennadel wird im kommenden Jahr in würdigen Rahmen erfolgen.

Mit der Ehrennadel unseres Verbandes in Silber wurde am Rande des 11. Thüringer Landessporttages Mario Hochberg geehrt. Die Übergabe der Auszeichnung war im Rahmen der Landesmeisterschaften im Bankdrücken am selben Tag in Erfurt geplant. Die Umstände der Absage des Wettkampfes und die Teilnahme Marios am Landessporttag wurden genutzt um Mario für seine verdienstvolle Arbeit zu würdigen. Als Vorstand eines der größten Vereine im Powerlifting Thüringens (Gothaer Bierfassheber Verein) leistet er einen besonderen Beitrag für die Entwicklung unseres Sportes. Sein Engagement im Verein, im Athletenverband, seine früheren sportlichen Erfolge, seine Arbeit im TBRSV und im Kreissportbund Gotha zeigen auf sehr unterschiedliche Weise aber sehr eindrucksvoll sein großes Herz für den Thüringer Sport, DANKE Mario.

Gratulation den geehrten Sportfreunden und die besten Wünsche für die Zukunft, macht weiter so.


Open WM im KDK in Stavanger - Norwegen
Die Open-Weltmeisterschaft der Powerlifter in Norwegen bot unseren besten Athleten eine der wenigen Chancen in diesem Jahr sich zu präsentieren. Unter der Betreuung vom Cheftrainer des BVDK, Matthias Scholz Erfurt, waren die Mitglieder des SaV Erfurt, Manuel Gonnermann und Marie Hauschild, sowie Tobias Zinserling, vom Bierfassheberverein Gotha, im deutschen Team bei der WM als Höhepunkt des Wettkampfjahres am Start.

Marie Hauschild startete in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo Körpergewicht und erreichte am mit Platz 5 und einer Dreikampfleistung von 502.5 Kilo die beste Platzierung unserer Thüringer Starter, Landesrekord. Nach guter Vorbereitung konnte sie ihr Ziel, ein Ergebnis von über 500 Kilo im Dreikampf, erfüllen.

Manuel Gonnermann war mit der stärksten Konkurrenz in der mit 21 Athleten besetzten Gewichtsklasse bis 83 Kilo Körpergewicht konfrontiert. Mit einem Potential von über 800 Kilo im Dreikampf konnte sich an diesem Tag selbst nicht mit der Erfüllung seines großen Wunsches belohnen und die 800-er Marke zu knacken, ein Platz unter den TOP 10 in der Welt mit Landesrekord von 785 Kg blieben aber als kleiner Trost für diesen Tag.

Die Königsklasse der Superschweren war erneut die Bühne für Tobias Zinserling. Er konnte als beste Platzierung mit Rang 6 im Kreuzheben und Rang neun im Dreikampf zum Ergebnis der deutschen Mannschaft beitragen.  Neue Popularität konnte unser Sport mit Übertragung im Free-TV bei EUROSPORT erreichen.


Landesmeisterschaften im Bankdrücken abgesagt
Leider war die durchgeführte Dreikampf-Meisterschaft nur ein zu kurzes Wettkampfintermezzo und die für Ende November geplante Landesmeisterschaft im Bankdrücken musste den Umständen der Zeit geopfert werden.


Entwurf des Sportkalenders 2022
Der im Anhang befindliche Entwurf des Sportkalenders 2022 ist beim Stand der momentanen Umstände sicher nur ein schöner Traum und Hoffnungsschimmer, da die Wettkämpfe auf Bundesebene die den Rahmen für unsere Thüringer Termine bestimmen schon abgesagt sind. Wir geben nicht auf und harren einer baldigen Besserung.


Jahrestagung der Kraftdreikampfvereine 2022
Unsere Arbeitstagung war im Rahmen der Trainerweiterbildung 2022 geplant, sollte diese sattfinden. Da das aber zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich ist, schlage ich vor Anfang des kommenden Jahres eine Onlineberatung durch zu führen. Allein um den Kontakt nicht zu verlieren sich gegenseitig Mut zumachen fehlt mir leider der Antrieb für größere Planungen ohne die Aussicht für die Realisierung unserer Ideen bei der gegenwärtigen Planungsunsicherheit.


Schöne und friedvolle Weihnachten, guten Rutsch und ein gesundes 2022
Nehmt das Bild einer glücklich vom Weihnachtsmann besuchten Marie Hauschild als Gruß zu den Feiertagen und kommt gut ins neue Jahr, bleit NEGATIV und denkt POSITIV. Den Entwurf des Wettkampfkalenders als Erinnerung und Hoffnung an und auf bessere Zeiten. Gesundheit für euch und eure Lieben bis hoffentlich bald.



Sportkalender 2022

Mit sportlichen Grüßen
Carsten Hauschild
TAV Vizepräsident Kraftdreikampf
zurück zur HomePage