NEWS

05.05.2022 - 21:30




Bericht

Road to Birmingham

2 Erfurter Athleten im World Games Team 2022

Im vorangegangenen November 2021 fanden die Weltmeisterschaften im Powerlifting in Stavanger, Norwegen statt. Unter der Betreuung von Erfurter Matthias Scholz, Bundestrainer des Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpf e.V., waren mit Manuel Gonnermann und Marie Hauschild gleich 2 Athleten vom Schwerathletik Verein Erfurt e.V. im Aufgebot der Nationalmannschaft für den Wettkampfhöhepunkt des Jahres, welcher als Qualifikation Wettkampf für die World Games gilt, am Start.

Die World Games sind das Pendant zu den Olympischen Spielen der nicht-olympische Sportarten und im Powerlifting die höchste internationale Ebene, auf der dieser Sport ausgeübt werden kann. Sie finden ebenso wie die Olympischen Spiele im 4-Jahres-Rhythmus jeweils 1 Jahr danach statt.

Marie Hauschild startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg Körpergewicht und erreichte mit Platz 5 und einer Gesamtleistung von 502.5 Kilogramm ihre bisher beste internationale Platzierung.

Manuel Gonnermann war mit der stärksten Konkurrenz in der mit 21 Athleten besetzten Gewichtsklasse bis 83 kg Körpergewicht konfrontiert. Er konnte sich einen Platz in den TOP 10 mit einer Gesamtleistung von 785 Kilogramm sichern.

Beide Athleten konnten sich mit ihrer Leistung einen Reserveplatz für die diesjährigen World Games in Birmingham, Alabama sichern. Nun gilt es sich bestmöglich am Bundesleistungsstützpunkt in Erfurt auf den Wettkampf vorzubereiten und darauf zu hoffen, dass einer der direktqualifizierten Athleten einen Startplatz frei und den Traum von der großen Bühne wahr werden lassen.

Zur Vorbereiten starten beide Athleten vom SAV Erfurt zur Europameisterschaft in Pilsen, welche momental am Laufen ist.




Text: Matthias Scholz
Bildquelle: International Powerlifting Federation - IPF

 
zurück zur HomePage